Publikationen
Joanna Olchawa, Zeitfuge: der Ambo in Aachen, in: Anja Rathmann-Lutz, Cornelia Logemann, Henrike Haug (Hrsg.), Zeitfugen. Mittelalterliche Artefakte in ihren temporalen Konstellationen, open access auf Hypotheses, https://zeitfugen.hypotheses.org
Joanna Olchawa, Die „Ohren der Zuschauer“ – Das hörende (und schauende) Predigtpublikum vor der Kanzel im 15. Jahrhundert, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediä-vistischer Forschung 27,1 (2022), S. 110–143 (peer reviewed), https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2022.1.24544
Joanna Olchawa, Inhalt zweierley predig. Wider einer ‚protestantischen Propaganda‘ und für eine audiovisuelle Wahrnehmung illustrierter Flugblätter, in: 21. Inquiries into Art, History, and the Visual 3 (2022), S. 627–655 (peer reviewed), https://doi.org/10.11588/xxi.2022.3
Joanna Olchawa, Kanzeln um 1500 als Verkündigungsorte und die Rolle des Zuhörens, in: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft 1 (2021), S. 22–27
Veranstaltungen
2026 Internationale Tagung “Aufstieg zum Wort. Bima – Ambo – Minbar – Kanzel als sakrale Orte der Verkündigung” / “Elevating the Word. Bimah – Ambo – Minbar – Pulpit as Spaces of Sacred Speech”, München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Programm
2026 Forum Kunst des Mittelalters mit der Sektion zu: “Zwischen Werk, Wissenschaft und Wunder: Automaten und die (Un-)Sichtbarkeit von Arbeit”
https://www.dvfk-berlin.de/forum/
2026 Deutscher Kongress für Kunstgeschichte mit der Sektion zu: “Hülle und Fülle: Materialität und Erkenntnispotential von Wissensbehältern” (mit Manuela Beer, Museum Schnütgen Köln)
https://kunstgeschichte-kongress.de
Vorträge
Wird in Kürze ergänzt
Kooperationen
DFG-Netzwerk „Lautsphären des Mittelalters“ mit einem Projekt zu Kanzeln, https://www.tu-chemnitz.de/phil/iesg/professuren/gdma/dfg-netzwerk.php
DFG-Netzwerk „Zeitfugen. Mittelalterliche Artefakte in ihren temporalen Konstellationen“ mit einem Projekt zum Ambo in Aachen, https://zeitfugen.hypotheses.org/1036